Praxis & Medizin

Info zum Welt-Diabetestag 2011 | Medizin

Forsa-Umfrage zeigt mangelndes Wissen über Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 2 (sogenannter Alterszucker) ist eine Zivilisationskrankheit. Die meisten Fälle wären durch einen gesünderen Lebensstil vermeidbar.

Jedoch kennt rund ein Drittel der Deutschen weder Risikofaktoren noch mögliche Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa zum Welt-Diabetes-Tag am 14. November ergab.

Weltweit sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 250 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt, allein in Deutschland sind mehr als 7 Millionen Menschen betroffen mit steigender Tendenz.

Durch eine gesunden Lebensführung verringert sich massiv die Gefahr an Diabetes mellitus zu erkranken. Umso alarmierender ist, dass rund ein Drittel der Deutschen keinen der Risikofaktoren kennt, die zu Diabetes führen.

Neben der genetischen Veranlagung sind dies vor allem Übergewicht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, metabolisches Syndrom und Stress.

Um Ihr Risiko für Diabetes mellitus zu erfahren und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können, bieten wir Ihnen Gesundheitsberatung, Ernährungs-, Vitalstoffanalyse und Bodyanalyse  (Impedanz-Messung) an.