Praxis & Medizin

Homozystein -Bedeutung in der Prävention | Medizin

Die B-Vitamine Folsäure, Vitamin B6 und B12 in der Prävention

Neuere Studien belegen die herausragende Bedeutung des Einsatzes von Folsäure, Vitamin B6 und B12 in der Prävention von Erkrankungen.

Die Bestimmung des Homozysteins im Blut spiegelt dabei die Versorgung der Zelle mit diesen Vitaminen wieder. Ein B-Vitaminmangel geht mit einem Ansteigen des Homozysteins einher, eines Stoffwechselzwischenprodukts der Aminosäure Methionin.

Mehr als 100 Studien an fast 50.000 Patienten zeigen eine negative Korrelation zwischen dem Homozysteinspiegel im Blutplasma und der kognitiven Leistung. Das heißt, je höher der Homozysteinspiegel ist, umso schlechter wird die Hirnleistung.

Homozystein > 15µmol/l -> bedeutet ein 3-faches Risiko für Hirnleistungsstörung im Alter                         Homozystein >14 µmol/l -> bedeutet ein doppeltes Risiko für Demenz

Auch auf weitere Erkrankungen hat die Vitamin B-Substitution zur Absenkung des Homozysteinspiegels positive Effekte. So zum Beispiel bei Depression, Makuladegeneration, Arteriosklerose und Osteoporose.

Mittels Vitalstoff-und Ernährungsberatung, sowie Blutbestimmungen von Homozystein ermitteln wir Ihren Vitamin B-Bedarf und  beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten der Vitamin B-Prophylaxe.