Praxis & Medizin

B-Vitamine bremsen Hirnabbau | Medizin

B-Vitamine können gemäß VITACOG-Interventionsstudie die altersbedingte Hirnatrophie verlangsamen

In der doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten Studie, die Prof.A.D. Smith, Universität Oxford über 2 Jahre mit 271 Teilnehmern durchführte, zeigte sich in der Gruppe mit Vitamin B6-, Vitamin B12- und Folsäure-Gabe eine um 29,6% geringere Hirnsubstanzminderung

In der B-Vitamin-Gruppe hatte die Hirnsubstanz gegenüber dem Ausgangsvolumen um 0,76% abgenommen, in der Plazebogruppe um 1,08%. Das Hirnvolumen wurde dabei mit Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt.

Auffällig war dabei, dass sich in der Gruppe der Teilnehmer mit zu Beginn der Studie hohen Homozysteinspiegeln (>13,0 µmol/L) ein um 53% verstärkter Hirnabbau zeigte.

Dies zeigt den Zusammenhang von beschleunigtem Hirnabbau bei hohen Homozysteinspiegeln und den vorbeugenden Effekten der Vitamin B6-, B12-, Folsäure-Gabe zur Senkung erhöhter Homozysteinspiegel und den damit verbundenen Schutzeffekten auf das Gehirn.

VITACOG-Interventionsstudie: Homocystein and B vitamines in cognitive impairment, Smith AD et al.2010; PloS One 5(9):1-10

Zur Gesundheitsvorsorge erstellen wir bei Ihnen Ernährungs- und Vitalstoffanalysen zur Ermittlung ihres individuellen Vitalstoffbedarfs.